Dr.Paya

BESCHNEIDUNGEN (Zirkumzision)

Wiens erste Adresse für BESCHNEIDUNGEN!

Medizinisch oder religiös indiziert:
Die Beschneidung bei Kindern und Erwachsenen

Die Beschneidung bei Kindern und bei Männern

Der Wunsch nach einer Zirkumzision kann religiös bedingt sein, oder die Zirkumzision ist medizinisch indiziert und immer häufiger sind es einfach hygienische Gründe.
Wenn Kinder beschnitten werden sollen, ist es enorm wichtig, diese im Leben des Kindes einmalig durchgeführte Operation nicht einem Kurpfuscher zu überlassen, sondern unbedingt einen Facharzt für Chirurgie, Kinderchirurgie oder Urologie aufzusuchen.
Auch als Erwachsener möchte man diesen Eingriff schmerzfrei, ambulant und in privater Atmosphäre erleben.
Erfahrene Kinderchirurgen, Chirurgen und Urologen garantieren eine schmerzfreie Beschneidung und ermöglichen ästhetisch und funktionell optimale Ergebnisse.
In Wien und den meisten Teilen Österreichs ist eine Beschneidung auch aus medizinischen Gründen und bei Vorliegen einer Zusatzversicherung in Privatkliniken oder öffentlichen Krankenhäusern innerhalb des ersten Lebensjahres kaum möglich. Für genau diesen Fall haben wir unseren eigenen Eingriffsraum in welchem die Säuglinge problemlos in lokaler Betäubung völlig schmerzfrei operiert werden können.

Wann soll mein Sohn beschnitten werden?

Darüber wird immer wieder diskutiert, denn einerseits ist es bei einem kleinen Buben schwieriger, eine technisch perfekte Beschneidung ohne Verletzung des Penis durchzuführen, andererseits ist es für die Heilung und auch für das Kind selber besser die Operation so früh als möglich durchzuführen.
Bei jüdischen Kindern wird die Beschneidung am achten Tag verlangt, bei muslimischen Kindern ist das nicht genau festgelegt. In Amerika werden die meisten Kinder in den ersten Tagen nach der Geburt beschnitten.
In Österreich empfehlen namhafte Kinderärzte, die Beschneidung nicht vor dem dritten Lebenstag vorzunehmen, da es vorher unter Umständen Gerinnungsprobleme geben kann. Rücksicht muss auch auf den Zustand der Mutter nach der Geburt genommen werden, insbesondere sollte die Beschneidung dann nicht stattfinden, wenn sie in eine depressive Phase fällt.
Allgemein kann gesagt werden, dass die Beschneidung in der ersten Lebenswoche oder im ersten Lebensmonat stattfinden sollte, wenn man dies aus religiösen Gründen sowieso im Kindes Alter durchführt.
Sollte das aus verschiedenen Gründen nicht möglich sein, empfehlen wir, zumindest bis zum Ende des vierten Lebensmonat die Beschneidung durchzuführen, da es danach immer schwerer wird, das Kind ohne anästhesiologische Hilfe Schmerz- und Angstfrei zu beschneiden.
Bei medizinischer Indikation ist es einfach, sobald diese gegeben ist, sollte die Beschneidung ohne Eile geplant werden, egal welches Alter.

Für Schwangere

Entbindung in einer Privatklinik - Beschneidung nach der Geburt
Wenn Sie in einer Privatklinik z.B. PK Döbling, Goldenes Kreuz, Rudolfinerhaus, etc.) entbinden und noch während Ihres Aufenthaltes dort die Beschneidung Ihres Sohnes durch Prof. Paya wünschen, ist das auch in den ersten Tagen nach der Geburt kein Problem.

Was bedeutet eine Beschneidung für einen Säugling?

Auch Säuglinge spüren selbstverständlich Schmerzen genauso wie Erwachsene. Es ist ein fataler Aberglaube dass ein kleiner Säugling eh nichts spürt und daher die Beschneidung einfach ohne Schmerzausschaltung erfolgen kann.
Nur in den ersten Tagen nach der Geburt ist die Schmerzempfindung noch deutlich vermindert, das geht aber rasch vorbei.
Wird ein Knabe dann beschnitten spürt er den grausamen Schmerz, kann sich aber nicht wehren. Daraus kann oft eine posttraumatische Belastungsstörung also bildlich gesehen eine Narbe im Bewusstsein entstehen, welche dann später im Jugendlichenalter oder Erwachsenenalter zu mehr oder weniger schweren Folgen führt.
Unklare Schmerzzustände, besondere Sensibilität, Ängste, mangelndes Vertrauen und Bindung zu den Eltern, ev. sexuelle Probleme oder Deviationen, Suchtneigung, Aggressivität, etc. können daraus resultieren.
Daher soll und muß man bei der Circumcision immer auf eine adäquate Schmerz- und Angstfreiheit achten.

Methoden der Zirkumzision

Es gibt bis zu 300 verschiedene Methoden weltweit, fünf bis sechs Methoden haben sich als genügend sicher und praktikabel durchgesetzt.
Die Plastikringmethode (Plastibell, Kunsstoffglocke, etc.)
Die Gomco Methode - der Vorläufer der Plastikringmethode
Stapler - Einmalgerät zur Durchführung einer besonders raschen Beschneidung, leider derzeit noch teuer (das Gerät wird importiert und ist teuer - ca. € 200,-). (Nur für Erwachsene)
Chirurgische Beschneidung - eine technisch aufwändige Methode, die mehr Zeit und Erfahrung erfordert, aber wahrscheinlich die sicherste Methode und die einzige, bei der man die zu entfernende Vorhaut vorher ganz genau bestimmen kann.
Laserbeschneidung

Die Kosten für eine Zirkumzision

Die Kosten für die Zirkumzision werden durch die Krankenversicherung grundsätzlich nur bezahlt, wenn eine medizinische Indikation vorliegt.
Andernfalls muss Ihnen Ihr Arzt für Beschneidungen seine Leistungen sowie die des Anästhesisten und des ganzen OP-Teams in Rechnung stellen. Diese Kosten betragen bei uns je nach Methode, etc. zwischen ca. € 700,- bis ca. € 1.500,-.
Bitte sehen Sie für Details auf unserer Kostenseite nach.
Unser Honorar ist immer vom Aufwand und von der Art der Beschneidung abhängig. Nach der ersten Untersuchung und Diagnosestellung können wir einen Kostenrahmen nennen.
Bei Zusatzversicherungen empfehlen wir immer eine Deckungszusage einzuholen.
Wir empfehlen immer eine Vorbesprechung einige Tage oder Wochen vor dem Beschneidungstermin. Diese Vorbesprechung dauert in der Regel etwa 1 Stunde und wird extra berechnet.
Bitte kontaktieren Sie uns (auch online) gern für einen Termin hier in Wien! Wiens erste Adresse für Beschneidung!

Dr. Kurosh Paya
Ordination Clinic Vienna